Speaker

Michael Schier

Agile Coach, Volkswagen AG

From I to PI to KPI – How metrics improve shared understanding

Workshop – Deutsch – ca. 180 min

The workshop aims to give the group the basics for a meaningful and holistic use of metrics and KPI, but also sheds light on their dangers to develop a product in the best possible way. We use exercises in the context of software products, but the knowledge behind them is useful for any kind of product development.

Der Workshop soll der Gruppe die Grundlagen für eine sinnvolle und ganzheitliche Nutzung von Metriken und KPI geben, beleuchtet aber auch ihrer Gefahren, um ein Produkt bestmöglich zu entwickeln. Wir nutzen Übungen im Kontext Software Produkte, das Wissen dahinter ist aber für jede Art von Produktentwicklung nützlich.

Marie Herrendörfer & Maja von Lewartow Lewartowski

Collaboration:HUB der Volkswagen Group Services GmbH

Team Collaboration nach Design Thinking

Workshop – Deutsch – ca. 180 min
Design thinking is an increasingly popular method in the working environment that offers added value not only for purely creative processes.
The six steps of the so-called „Double Diamond“ are also a valuable building block in the context of collaborative teamwork.
In this workshop, we would like to convey best practices for collaborative teamwork using the Design Thinking methodology in an interactive way.
Design Thinking ist eine immer stärker gefragte Methode in der Arbeitswelt, die nicht nur für rein kreative Prozesse Mehrwerte bietet. Auch im Kontext kollaborativer Zusammenarbeit in Teams sind die sechs Schritte des sogenannten „Double Diamond“ ein wertvoller Baustein.
In diesem Workshop möchten wir auf interaktive Weise Best Practices zur kollaborativen Teamarbeit mit Hilfe der Design Thinking-Methodik vermitteln.

Markus Missall

Geschäftsführer bei ergon.design (company of msg)

Intuition – buzzword vs „wirklich wichtig”

Vortrag – Deutsch – 60 min

„We know more than we can tell“ (Michael Polanyi 1891-1976) – When making decisions, we do not use the majority of our intelligence consciously. It is our intuition that unlocks the full potential of our knowledge and skills in a split second.
So, if we understand intuition and what is behind it, we can use this knowledge, for example, in the development of user interfaces!
„Usable without a manual“, that sounds too good to be true – really?

„Wir wissen mehr, als wir zu sagen vermögen“ (Michael Polanyi 1891-1976) – Bei Entscheidungen nutzen wir einen Großteil unserer Intelligenz nicht bewußt. Erst unsere Intuition erschließt uns das ganze Potential unseres Wissens und unserer Fähigkeiten in Sekundenbruchteilen.
Wenn wir also Intuition und das, was dahinter steckt, verstehen, so können wir dies nutzen um z.B. bei der Entwicklung von Bedienoberflächen einzusetzen!
„Bedienbar ohne Handbuch“, das klingt zu schön um wahr zu sein – wirklich?

Sandy Lam

Delivery Hero

Discover the Introvert Power

Vortrag – Englisch

Discover the Introvert Power in shaping communication and collaboration. Through the strengths of introversion, understand its transformative potentials in leadership and its ability for enhancing team dynamics and fostering connections. Let’s redefine how we connect and collaborate authentically.

Entdecke die Macht der Introvertierten bei der Gestaltung von Kommunikation und Zusammenarbeit. Lerne die Stärken der Introvertiertheit kennen und verstehe ihre transformativen Potenziale in der Führung und ihre Fähigkeit, die Teamdynamik zu verbessern und Verbindungen zu fördern. Lasst uns neu definieren, wie wir uns verbinden und authentisch zusammenarbeiten.

Anne Derksen & Wiebke Germeyer

Business Consultant, UX/UI Designer bei MSG Experience Management

Dreamteam im Projekt – Requirements Engineering und User Experience Design in der agilen Softwareentwicklung

Vortrag – Deutsch – 60 min
Why do agile software development projects need both UX design and requirements engineering? How do colleagues from these fields work together in such a way that there is no additional work, but rather the greatest possible added value?
Our experience shows an enormous potential for valuable synergies. In order to make the best possible use of these, we have created a blueprint for successful collaboration between RE & UX in IT projects. In it, we address the most important artifacts and show how they can be used in combination in projects.
Wozu benötigen agile Softwareentwicklungsprojekte sowohl UX-Design als auch Requirements Engineering? Wie arbeiten Kolleg:innen aus diesen Bereichen so zusammen, dass keine Mehrarbeit sondern der größtmögliche Mehrwert entsteht?
Unsere Erfahrungen zeigen ein enormes Potenzial für wertvolle Synergien. Um diese bestmöglich zu nutzen, haben wir eine Blaupause für die erfolgreiche Zusammenarbeit von RE & UX in IT-Projekten erzeugt. Darin gehen wir auf die wichtigsten Artefakte ein und zeigen auf, wie sie kombiniert in den Projekten eingesetzt werden können.

Thomas Immich

Geschäftsführer und Head of UX Services Centigrade GmbH

UX trifft KI – Sind Designer mit Ihren Ideen noch zu retten?

Vortrag – Deutsch – 60 min
Egal, ob man Design nun eher emotional oder eher funktional betrachtet: Gutes Design ist abhängig von guten Ideen. Nur wenn zu gegebenen Anforderungen auch passgenaue Ideen entwickelt werden konnten, lohnt es sich in einen konstruktiven Bauprozess abzubiegen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Design gemeinhin als die Disziplin der „kreativen Köpfe“ betrachtet wird. Doch wie kreativ ist ein Designer, der in gleicher Zeit weniger Ideen generiert als eine künstliche Intelligenz?
Regardless of whether you view design more emotionally or more functionally: Good design depends on good ideas. It is only worthwhile turning to a constructive building process if it has been possible to develop precisely fitting ideas for the given requirements. This is probably why design is commonly considered the discipline of „creative minds“. However, how creative is a designer who generates fewer ideas in the same amount of time than an artificial intelligence?

Johanna Jagow

Freelance UX Researcher & Consultant | Fractional UX Lead | UX, UX Research & ResearchOps

Democratisation Research

Vortrag – Englisch – 30 min

The Democratisation of research undoubtedly is a hot topic in the UX world right now finding many advocates from different backgrounds, but also some fierce critics. In this session, Johanna talks about what makes democratisation successful (and what doesn’t) and gives a backstage peek into how different UX teams she’s partnered with are tackling this challenge.

„Democratisation of UX Research“ ist zweifelsohne ein heißes Thema in der UX-Welt, das viele Befürworter mit unterschiedlichem Hintergrund, aber auch einige heftige Kritiker hat. In dieser Session spricht Johanna darüber, was diese Demokratisierung erfolgreich macht (und was nicht) und gibt einen Einblick, wie verschiedene UX-Teams, mit denen sie zusammengearbeitet hat, diese Herausforderung angehen.

Cindy Waldinger

UX Design & Business Analyst, Sulzer GmbH

The artificial user – Wie KI unsere Zusammenarbeit mit Nutzer:innen verändert

Vortrag – Deutsch – 30 min
Empathy is a key element in the user experience, and it is essential to gain a deep understanding of users, their needs, challenges and goals. How can AI tools like ChatGPT and Co. help us to create empathy for our users and what role will these „artificial users“ play in our daily work in the future? The focus of the presentation is on the discussion of the opportunities and risks of these developments, followed by a discussion with the audience.

Empathie ist ein Schlüsselelement in der User Experience, wobei es dazu unerlässlich ist, ein tiefes Verständnis für die Nutzer:innen, deren Bedürfnisse, Herausforderungen und Ziele zu erlangen. Wie können uns KI-Werkzeuge wie ChatGPT und Co. dabei unterstützen, Empathie für unsere Nutzer:innen zu erzeugen und welche Rolle werden zukünftig diese „künstlichen Nutzer:innen“ in unserem Berufsalltag spielen? Der Fokus des Vortrags liegt auf der Erörterung der Chancen und Risiken dieser Entwicklungen, mit anschließender Diskussion mit dem Publikum.

Sascha Knoop

Software Developer, Volkswagen AG

„UX Design is a waste of time!“

Vortrag – Englisch – 30 min

Over the years, I did several internships and worked for few (even larger) companies. Before Volkswagen, none of the companies employed UX designers (at least not the projects I worked in or heard of). Still all of them produced software. So, the only possible conclusion is Volkswagen has too much money and UX designers are a waste of money. This talk will be a journey through my career steps and what UX design means to me as a developer.

Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Praktika absolviert und für einige (auch größere) Unternehmen gearbeitet. Vor Volkswagen beschäftigte keines der Unternehmen UX-Designer (zumindest nicht die Projekte, an denen ich arbeitete oder von denen ich hörte). Dennoch haben alle von ihnen Software produziert. Die einzig mögliche Schlussfolgerung ist also, dass Volkswagen zu viel Geld hat und UX-Designer reine Geldverschwendung sind. Dieser Vortrag wird eine Reise durch meine Karriereschritte sein und was UX-Design für mich als Entwickler bedeutet.

Marc Männgen

UX Designer, Volkswagen AG

„Ach, das ist UX? – Ein Austausch zu Erwartungen, Erfahrungen und Mythen der User Experience“

interaktive Paneldiskussion – Deutsch – 60 min

Gespickt mit ihren Impulsen und Erfahrungen moderieren Marc Männgen und Alexander Haug einen Austausch über bestehende Erwartungen, Erfahrungen und Vorstellungen zu dem Beitrag von UX Schaffenden im Arbeitsumfeld … mit überraschendem Ende 😀

Peppered with their impulses and experiences, Marc Männgen and Alexander Haug moderate an exchange about existing expectations, experiences, and ideas about the contribution of UX creators in the work environment … with a surprising end 😀

Alexander Haug

Senior Digital Product Designer UI/UX, AUDI AG, Software Development Center

„Ach, das ist UX? – Ein Austausch zu Erwartungen, Erfahrungen und Mythen der User Experience“

interaktive Paneldiskussion – Deutsch – 60 min

Gespickt mit ihren Impulsen und Erfahrungen moderieren Marc Männgen und Alexander Haug einen Austausch über bestehende Erwartungen, Erfahrungen und Vorstellungen zu dem Beitrag von UX Schaffenden im Arbeitsumfeld … mit überraschendem Ende 😀

Peppered with their impulses and experiences, Marc Männgen and Alexander Haug moderate an exchange about existing expectations, experiences, and ideas about the contribution of UX creators in the work environment … with a surprising end 😀

Joana Flores

Product Designer, Volkswagen Digital Solutions

„Design-Driven Innovation: Harnessing the Power of Jobs to Be Done and Outcome-Driven Innovation“

Session – English – 60 min

Let’s go on an inspiring exploration of the transformative impact of design-centered organisations on innovation. In this thought-provoking talk, we’ll delve into the dynamic synergy of Jobs to Be Done and Outcome-Driven Innovation, offering a holistic perspective that transcends expertise boundaries. Discover how this multidisciplinary approach not only fuels creativity but can also empower us to create products and services that truly resonate with the needs and aspirations of our customers. Learn how the art and science of design thinking can be harnessed towards innovation strategy, driving growth and success in an ever-evolving marketplace. Our focus is to remember that we are here to upgrade people and not products!

Lasst uns auf eine inspirierende Entdeckungsreise gehen zu den transformativen Auswirkungen design-orientierter Organisationen auf Innovation. In diesem Vortrag, der zum Nachdenken anregt, werden wir uns mit der dynamischen Synergie von „Jobs to Be Done“ und „Outcome-Driven Innovation“ befassen und eine ganzheitliche Perspektive bieten, die über die Grenzen des Fachwissens hinausgeht. Entdeckt mit mir, wie dieser multidisziplinäre Ansatz nicht nur die Kreativität fördert, sondern uns auch in die Lage versetzt, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die wirklich den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden entsprechen. Erfahrt, wie die Kunst und Wissenschaft des Design Thinking für eine Innovationsstrategie genutzt werden kann, die Wachstum und Erfolg in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt fördert. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir hier sind, um Menschen zu verbessern und nicht Produkte!

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